0. Einleitung
Erklärfilme und Erklärvideos sind nicht mehr wegzudenken. Sie sollen komplizierte Sachverhalte innerhalb weniger Minuten auf den Punkt bringen und verständlich erklären können. Ein Erklärfilm dient dem Verständnis, schafft aber auch Einblicke in Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Unternehmen nutzen Erklärfilme, um ihre Angebote darzustellen. Nach einer Studie nutzen 7 von 10 ein Produktvideo beim Online-Einkauf. Lernvideos auf YouTube werden mehr als eine Milliarde Mal pro Tag angeschaut. Dazu kommen Online-Kursplattformen wie Skillshare oder Udemy die Zehntausende Nutzer haben, die sich Erklärvideos zu bestimmten Themen anschauen. Nachfolgend erklären wir dir, was ein Erklärfilm ist, wie du diese verwenden kannst, welche Anbieter es gibt und was du beim Kauf beachten solltest.
1. Erklärfilm Ratgeber
Mit Erklärfilmen können komplexe Themen, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens verständlich vermittelt werden.
1.1 Was ist ein Erklärfilm?
Erklärfilme sollen in kurzer Zeit Inhalte verständlich erklären können. Ein Erklärfilm ist normalerweise zwischen 1-2 Minuten lang und erklärt in wenigen Worten das Thema. Bei längeren Videos lässt die Aufmerksamkeit der Zuschauer nach.
Erklärfilme fangen mit einer guten Eröffnung an, um Neugierde zu schaffen und Spannung aufzubauen. Im Verlauf des Films folgt dann der Aha-Effekt. Spannung kann aufgebaut werden indem gut verständliche Analogien und Bilder genutzt werden. Eine weitere Idee ist es, eine zentrale Figur einzuführen, die dann im Verlauf des Videos das Problem löst.
Für die Videos werden verschiedene Animationstechniken verwendet. Das kann die Legetechnik sein, Animationen, Screen Capture, Greenscreen Videos oder Realdreh. Meist werden Sprecher für Erklärfilme eingesetzt und Musik und Sounds ergänzen das Video.
1.2 Was sind 3 schnelle Tipps um einen Erklärfilm zu verwenden?
Wenn du darüber nachdenkst, einen Erklärfilm erstellen zu lassen, solltest du dich erst entscheiden welche Art von Lernvideo es sein soll. Unser Tipp ist es, je nach Zielgruppe und Verwendungszweck zu entscheiden, welches es werden soll. Damit ist gemeint, welche Animationstechnik verwenden werden soll und wie die Inhalte vermittelt werden. Der häufigste Fehler beim Erstellen von Erklärfilmen ist es, dass nicht die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Überlege genau, worum es gehen soll, warum das Thema für die Zielgruppe interessant ist, was mitgenommen werden soll und welchen Mehrwert das Video bietet.
Unser zweiter Tipp ist es, ein Storyboard zu verfassen mit Skript. Wenn du deine Zielgruppe definiert hast und genau weißt, welches Problem aufgegriffen werden soll, kannst du den Ablauf des Videos visuell darstellen. Einfache Skizzen reichen für den Überblick. Wichtig ist auch das Videoskript, welches als Leitfaden dienen soll. Wichtig ist es, Alltagssprache zu verwenden und Feedback einzuholen.
Der letzte Tipp richtet sich an die Videobearbeitung und Veröffentlichung. Der Ton ist das A und O und sollte mit einem guten Mikrofon aufgenommen werden. Vermeide Hintergrundgeräusche und spreche klar und deutlich. Nachdem du das Video bearbeitet, alle Sequenzen eingefügt und die Geschwindigkeit angepasst hast, kannst du dein Video auf deiner Webseite verwenden oder auf Hosting-Plattformen wie YouTube veröffentlichen.
1.3 Was sind bekannte Erklärfilm Anbieter?
Wenn du ein Erklärfilm erstellen möchtest, musst du dich entscheiden, ob du diesen selbst erstellen oder erstellen lassen möchtest. Dabei sind Faktoren wie das Budget, der Zeitrahmen, Ziel der Videos und Zielgruppe entscheidend. Wenn du beispielsweise ein entsprechendes Budget hast und die Videos Teil deiner Marketingkampagne sind, solltest du dich nach externen Anbietern umschauen. Diese können zwar teuer sein, jedoch haben solche Videoproduktionsfirmen entsprechendes Know-how und eine Zufriedenheitsgarantie. Anbieter gibt es viele, jedoch solltest du dich im Vorfeld über diese informieren. Je nachdem, welchen Zweck du mit deinen Erklärfilmen verfolgst, solltest du einen Anbieter auswählen.
Der Anbieter youknow listet auf seiner Webseite, dass ihre Erklärfilme komplexes verständlich machen und deine Zielgruppe optimalen Zugang zu Inhalten findet. Angeboten werden Videos mit der Animationstechnik Legetechnik, iconmade und animation.
Der Anbieter Mynd listet einige Beispiele für Erklärfilme mit unterschiedlichen Animationstechniken. Sie bieten eine individuelle Videoberatung an und helfen dabei, das Videoziel festzulegen sowie die nächsten Schritte hin zum fertigen Video gemeinsam zu planen.
Ein weiterer Anbieter ist KG Media Factory. Sie sind an 8 Standorten vertreten und helfen mit ihren über 100 Videospezialisten dabei, einen Erklärfilm mit Erfolg zu produzieren. Auf der Webseite geben sie an, dass sie für die Produktion einen Festpreis verlangen und 2-6 Wochen benötigen. Mehrere Sprachvarianten sind möglich.
Ein letzter Anbieter ist Marc Antón. Auf der Webseite gibt die Agentur an, dass sie eine der führenden Erklärvideo-Agenturen Deutschlands sind und über 8.000 Videoprojekte geleitet haben. Sie werben damit, dass sie einen Profi-Texter für Profi-Stories haben und individuelle Designs verwenden. Du besprichst was du möchtest, erhältst ein Angebot und die Produktion beginnt.
1.4 Was sollte man beim Kauf von einer Erklärfilm noch beachten?
Beim Kauf eines Erklärfilms solltest du darauf achten, dass du im Vorhinein mit der Agentur alles Wichtige besprochen hast. Dazu zählt die Zielgruppe, welche Ziele du verfolgst, wo die Videos veröffentlicht werden sollten und in welchem Zeitraum die Videos geliefert werden müssen. Die meisten Agenturen starten mit einem Kick-Off-Gespräch, in welchem genau das besprochen wird.
Wichtig ist es auch, einen Anbieter zu wählen, der bereit ist, deine Verbesserungsvorschläge einzubauen und das Video gegebenenfalls noch einmal ändert. Einige Anbieter werben mit einer unbegrenzten Korrekturschleife und Zufriedenheitsgarantie. Zudem solltest du beim Kauf darauf achten, dass du sämtliche Nutzungsrechte erhältst, um die Videos unbegrenzt einsetzen zu können.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Erklärfilme können unterschiedliche Zwecke verfolgen und verschiedene Zielgruppen haben. Im Endeffekt haben aber alle etwas gemeinsam, in kurzer Zeit ein bestimmtes Thema, Produkt oder Dienstleistung der Zielgruppe näher zu bringen. Dabei kann es unterschiedliche Animationstechniken und Vorgehensweisen geben. Je nach Zielgruppe wird die Story aufgebaut und erzählt. Erklärfilme können selbst erstellt werden oder durch eine externe Agentur. Diese besprechen mit dir, was du möchtest und welche Ziele du verfolgst und machen dir dann ein Angebot. Anschließend wird das Video produziert und du kannst es für deine Zwecke einsetzen. Nachfolgend findest du noch unsere Produktempfehlung.
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